Bäckerei und Café in Klietz 
/

 Cornelius Glaser

 

Über uns

Bäckerei und Konditorei Glaser –
feines Backhandwerk nach alter Tradition

Während Klietz noch tief und fest schläft, herrscht in der Bergstr. 14 schon reges Treiben. Das Mehl staubt, der Ofen läuft auf Hochtouren – hier, verborgen hinter einer ganz normalen Hausfassade, wird frisch gebacken.

Seit 1957 wird in der Familie Glaser das alte Bäckerhandwerk von Generation zu Generation weiter- getragen. Alte Rezepturen sind heute noch Grundlage für die Vielfalt der Backwaren. Bäckermeister Franz Glaser übernahm damals die Bäckerei von seinem Chef. Er führte die Bäckerei mit seiner Frau Marietta 27 Jahre. Schon 2 Jahre nach der Eröffnung wurde der erste Lehrling eingestellt. In den 1960er Jahren begann die Belieferung der NVA und deren Dienststellen. Durch die Arbeit, die um ein Vielfaches zunahm, begannen die ersten Umstellungen. 1966 erfolgte ein Neubau der Bäckerei und der Einbau eines dreiherdigen Dampfbackofens. In den Folgejahren wurden viele Lehrlinge zu guten Bäckergesellen ausgebildet.



Am 1. Januar 1984 wurde das Geschäft von Sohn und Bäckermeister Wolfgang Glaser übernommen. Er führte die Bäckerei mit Ehefrau Martina.

Nach der Wende wurde noch einmal kräftig modernisiert und ein Ofen mit Ölheizung in Betrieb genommen. Neue Maschinen wurden angeschafft, der Laden umgebaut und vergrößert. Platz für den Verzehr von Kaffee und Kuchen an Stehtischen entstand.

 

 

Am 1. Januar 2002 übernahm Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks Cornelius Glaser in dritter Generation den Familienbetrieb. Er bildet Lehrlinge aus, ist im Innungsvorstand und im Prüfungsausschuss. Sein erlerntes Handwerk stellt für ihn nicht nur Beruf, sondern Berufung dar.

Zum Repertoire der Bäckerei und Konditorei Glaser gehören neben Brot und Brötchen, Buttercreme-, Sahne- und Hochzeitstorten, Torten für besondere Anlässe, Kleingebäck sowie saisonale Angebote wie Weihnachtsgebäck und Stollen zur Weihnachtszeit.


Hier können Sie sich ein Bild von unserem Betrieb machen.